Berndknorke's Blog

Seagate Dockstar

Posted in Uncategorized by berndknorke on Oktober 31, 2010

Direkt vor dem langen Wochenende habe ich es nicht lassen können und mir ein Seagate Dockstar gekauft.

Das Gerät besticht durch gute Hardware, günstigen Preis und einer Möglichkeit das Gerät mit einem Debian Linux zu versehen. Ich habe hier meine Vorgehensweise einfach aufgeschrieben. Eher auch mit dem Ziel, selbst später mal nachlesen zu können….

Das geht recht einfach nach der Anleitung mit einem Script von Jeff Dozan. Es gibt im Netz sehr viele Anleitungen, wie man das gut macht. Von Pofacs habe ich ein Video zur Nutzung von makefs sehr gut empfunden. Wenn man sich nicht gut mit der Commandozeile unter Linux auskennt, ist das sehr hilfreich.

Weitgehend bin ich nach dem Eintrag von Mikrocontroller.net vorgegangen:
http://www.mikrocontroller.net/articles/DockstarDebianSqueeze

– mountusb
– cron für Zeitserverabgleich

Neu Installierte Pakete :
– mc, cron, usbmount, nano

Samba installiert:
– apt-get install samba samba-common-bin

leider bin ich an der Stelle nach der Suche nach einer guten Samba Konfigutation hängen geblieben. Naja.

Schreibe einen Kommentar

